Öffnungszeiten:

Montag:        geschlossen

Dienstag:      9:00 - 17:00 Uhr

Mittwoch:     9:00 - 17:00 Uhr

Donnerstag: 9:00 - 17:00 Uhr

Freitag:         9:00 - 12:00 Uhr


 

Oldtimergutachten

Seit dem 01.03.2007 sind nach einer Rechtsänderung auch die Prüfingenieure  der GTÜ berechtigt, Oldtimergutachten gemäß § 23 StVZO zur Erlangung einer H-Zulassung oder eines roten 07er-Kennzeichens durchzuführen.
Bei positiver Begutachtung erhält der Halter finanzielle Vorteile durch verminderte Unterhaltskosten bei Nutzung eines 07er-Kennzeichens oder des H-Kennzeichens (pauschale Kfz-Steuer).
Die Oldtimerbegutachtung umfasst eine Untersuchung im Umfang einer Hauptuntersuchung (gemäß § 29 StVZO) sowie die sachverständige Begutachtung des Pflege-/ Erhaltungszustands des Gesamtfahrzeugs und der Originalität seiner Hauptbaugruppen. Ich kann für Sie dieses Gutachten erstellen und alle notwendigen Schritte durchführen. Zu den relevanten Hauptbaugruppen eines Oldtimers zählen Aufbau/Karosserie, Rahmen/Fahrwerk, Motor/Antrieb, Bremsanlage, Lenkung, Räder/Reifen, elektrische Anlage und der Fahrzeuginnenraum.
Ich bin dabei in hoheitlichem Auftrag tätig und arbeite im Namen und auf Rechnung der GTÜ. Wir setzen die in § 23 StVZO und der dazu geltenden Richtlinie vorgeschriebenen Bestimmungen um und dienen damit der Verkehrssicherheit.

Oldtimer-Liebhaber können die aktuellsten Artikel zu den Oldtimer-Themen auf GTÜ-Classic  lesen oder sich auch gerne selbst auf unserem Oldtimer-Informationssystem umsehen und nach Literatur, Test- und Fahrzeugberichten sowie Prospekten aus den vergangenen 120 Jahren suchen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 <

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Kontaktformular